Unterrichtssprache
Deutsch
Laborübungen Lebensmittelchemie und -mikrobiologie
• Vermittlung vertiefender praktischer Methoden aus dem Bereich der Lebensmittelchemie und -mikrobiologie
Unterrichtssprache
Deutsch
Lebensmittelchemie und -mikrobiologie
• Vermittlung vertiefender Kenntnisse in Lebensmittelchemie und Lebensmittelmikrobiologie sowie deren Bedeutung im Kontext zum Lebensmittelproduktionsprozess
• Anhand konkreter Anwendungsfälle werden lebensmittelchemische und -mikrobiologische Themen, sowie deren wissenschaftliche Hintergründe bearbeitet
Unterrichtssprache
Deutsch
Laborübungen Lebensmittelverfahrenstechnik
• Praktische Anwendung ausgewählter lebensmittelverfahrenstechnischer Prozesse
Unterrichtssprache
Deutsch
Lebensmittelbiotechnologie
• Vermittlung vertiefender Kenntnisse aus der Lebensmittelbiotechnologie
• biotechnologische Verfahren der Rohstoffvorbereitung und Lebensmittelverarbeitung
• Anhand konkreter Anwendungsfälle werden lebensmittelbiotechnologische Themen sowie deren wissenschaftliche Hintergründe bearbeitet
Unterrichtssprache
Deutsch
Lebensmittelverfahrenstechnik
• Vermittlung vertiefender Kenntnisse aus der Lebensmittelverfahrenstechnik
• Einflüsse der Prozessparameter auf die Produktqualität
• Anhand konkreter Anwendungsfälle werden lebensmittelverfahrenstechnische Themen sowie deren wissenschaftliche Hintergründe bearbeitet
Unterrichtssprache
Deutsch
Lebensmittelwissenschaften und -technik
• Wiederholung der wesentlichen Grundlagen in Lebensmittelchemie, -verfahrenstechnik und -mikrobiologie
• Vermittlung von fächerübergreifendem Verständnis durch konkrete Produkt- und Prozessrelevante Fragestellungen
Unterrichtssprache
Deutsch
• Fette, Proteine, Kohlenhydrate, Mikronährstoffe und deren phyisologische Eigenschaften
• Charakterisierung der Funktionalitäten in der Ernährung, mit besonderer Berücksichtigung von gesundheitsrelevanten Aspekten (z.B. Adipositas) und der Ernährung sensibler Zielgruppen (z.B. Kleinkinder)
• Stand der Forschung zu Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge durch gezielte Ernährung sowie der Unterstützung von Heilungsprozessen.
• Einführung in die Lebensmitteltoxikologie
Unterrichtssprache
Deutsch
Technofunktionale Inhaltsstoffe
• Begriffsdefinition und Einführung in die technofunktionalen Inhaltsstoffe und deren Anwendung in der Lebensmittelerzeugung
• Fokus auf technofunktionale Eigenschaften verschiedener Lebensmittelinhaltsstoffe und ausgewählter Lebensmittelzusatzstoffe (Bsp.: Aromen in der Lebensmittelproduktion inkl. Extraktionsmethoden, spezifische Anwendungsgebiete, natürliche Aromengenese im Produkt/Rohstoffen)
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitung Unternehmensprojekte
• Abstimmung mit dem Unternehmen über Themen und Fragestellungen für die Unternehmensprojekte
• Sicherstellung der inhaltlichen Verknüpfung von Unternehmensprojekten und Lehrinhalten
• Unterstützung in der Unternehmenssuche bei Studierenden ohne Ausbildungsunternehmen
Unterrichtssprache
Deutsch
Betriebs- und Personalmanagement
• Betriebsmanagement
• Begriffsdefinitionen inkl. Strategie, Krise
• Organisationsformen
• Aufbau- und Ablauforganisation
• Darstellung von Prozessen, Prozess- und Projektmanagement
• Bedeutung aktueller Diskussionen von I4.0 zu I5.0
• Personalmanagement
• Führung, Modelle und deren Umsetzung, abgeleitet aus den Organisationsformen
• Rechte, Pflichten und Rollen im Betriebsmanagement
• Employee life cycle
• Entgelt und Bonifikationen, HR-Kennzahlen
• Personalentwicklung und Unternehmenskultur
• Arbeitssicherheit und Gesundheit
Unterrichtssprache
Deutsch
· Betriebswirtschaftliches Grundverständnis (Budgetierung, Kostenarten etc.)
· Differenzierung Produkt- und Produktionscontrolling
· Einbettung Produktcontrolling ins Produktionsmanagement
· Bewertung von Kennzahlen im Produktmanagement
· Identifizierung möglicher Fördermöglichkeiten für innovative Produkte