Pressemitteilung

„Wir machen unsere Zukunft NEU“: FH JOANNEUM stellt in der Kampagne 2022 das praxisorientierte Studium in den Fokus

Die diesjährige Community-Building-Kampagne führt das Motto „Wir machen unsere Zukunft NEU“ und präsentiert dabei zwölf Bachelor- und Masterstudierende der FH JOANNEUM. Sie erzählen in Blog-Interviews und auf den Social-Media-Kanälen der Hochschule, für welches Studienfach ihr Herz schlägt und welche Praxiserfahrungen sie im Studium sammeln.

Im Sommersemester 2022 stellt die FH JOANNEUM den Lebensweg von zwölf Studierenden, die an den Departments Angewandte Informatik, Bauen, Energie & Gesellschaft, Engineering, Gesundheitsstudien, Management sowie Medien & Design ihre Ausbildung absolvieren, in Stories vor. Im Fokus der Geschichten stehen die Erfahrungen der Studierenden.

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer über die Kampagne: „Die praxisorientierte Ausbildung ist eine Stärke der FH JOANNEUM und macht unsere Studierenden schon im Rahmen des Studiums zu gefragten Mitarbeitenden in Unternehmen. Mit unserer Kampagne wollen wir die Leistungen unserer Studierenden vor den Vorhang holen. Wir wollen aber auch junge Menschen inspirieren, sich für ein Studium an der FH JOANNEUM zu entscheiden und damit ihre Zukunft selbst zu gestalten.“

Das sagen Testimonials über ihr Studium an der FH JOANNEUM

Zu den Testimonials der Kampagne zählt Anna-Caterina Amann, die dual an der FH JOANNEUM und in einem Ausbildungsbetrieb „Mobile Software Development“ studiert: „Mein Studium bietet tiefe Einblicke in einen der gefragtesten Bereiche der heutigen Zeit: die App-Entwicklung. Mit meinem Wissen aus dem Studium bringe ich neueste Technologien mit in mein Ausbildungsunternehmen.“ Auch Adrian Tschandl studiert dual. Von seinem Bachelorstudium „Industrielle Mechatronik“ an der FH JOANNEUM Kapfenberg ist er begeistert: „Wir sammeln durch das duale Studienkonzept in einem Partnerunternehmen Praxiserfahrungen.“

Abigail Garcia hat mit „Industrial Management“ das perfekte Studium für ihre Interessen gefunden: „Ich hatte weder ein technisches noch ein wirtschaftliches Vorwissen, jedoch habe ich beides schon immer als ein Hobby angesehen. Und beides jetzt bei ‚Industrial Management‘ auch noch zu studieren und sich Wissen auf Hochschulniveau anzueignen, ist ein wahr gewordener Traum.“ Das nächste Berufspraktikum führt sie nach Wien: „Ich werde bei KPMG arbeiten, einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, wo ich im IT-Bereich eingesetzt werde.“ Nina Wilding, die „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ an der FH JOANNEUM Kapfenberg studiert, ist auch von ihrem Studium überzeugt: „Im Zuge des Studiums ist es mir möglich, nicht nur theoretische Inhalte, sondern auch praxisbezogene Erfahrungen in den Bereichen Energie, Mobilität und Umwelt zu sammeln. Der Studienalltag ist von spannenden Projekten und zahlreichen Laborübungen geprägt, die man gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen meistert.“

Aus dem Flugzeug in die Gesundheits- und Krankenpflege hat es Stefan Ritz verschlagen. Er war vor seinem Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ Flugbegleiter und hat ehrenamtlich beim Roten Kreuz gearbeitet. „Als während meiner Tätigkeit als Flugbegleiter COVID-19 zum weltweiten Thema wurde, ist mir mehr bewusst geworden, dass wir gute Leute in den Pflegeberufen brauchen. Meine bisherigen Praktika durfte ich unter anderem auf der HNO-Pflegestation am LKH Graz, der Rehabilitation für Polytrauma-Patientinnen und -Patienten in Tobelbad und im Pflegeheim Bad Gleichenberg absolvieren“, erzählt der junge Steirer. Anna Marie Kotter studiert „Industrial Design“ und profitiert unter anderem vom Atelier des Studiengangs: „Hier haben wir die Möglichkeit, uns gegenseitig über die Schulter zu schauen, auszutauschen und vor allem aber voneinander zu lernen.“ Von den innovativen Ideen, die dort geboren werden, sind Unternehmen auf der ganzen Welt überzeugt, die Studierende und Absolventinnen und Absolventen als kreative Mitarbeitende einstellen.

Die Kampagne „Wir machen unsere Zukunft NEU“ läuft im Sommersemester 2022 auf den Online-Kommunikationskanälen der FH JOANNEUM: Instagram, Facebook, LinkedIn sowie auf dem eigenen Blog Stories.

Alle Infos über ein Studium an der FH JOANNEUM gibt es beim Open House

Im März 2022 lädt die FH JOANNEUM Studieninteressierte zu vier Open-House-Terminen ein:
* Den Start macht ein virtuelles Open House mit allen Studiengängen am 10. März 2022.
* Am 12. März 2022 folgt ein präsentes Open House - Technik Special in Graz.
* Die FH JOANNEUM Kapfenberg lädt am 18. März 2022 zum Open House an den Campus ein.
* Die FH JOANNEUM Bad Gleichenberg bittet am 19. März 2022 zum Open House in Präsenz.

Tipp:

Hier geht es zur Kampagne 2022 „Wir machen unsere Zukunft NEU“.