Department Medien & Design

Informationsdesign

Im Studium

 

1. Semester

Basic Techniques 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373109 3D-Modelling 1 SWS 1 ECTS
Grundlagen des Modelling; Materialen und Texturen; Beleuchtung und Inszenesetzung
Basic Techniques 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373104 Informatik für DesignerInnen 2 SWS 3 ECTS
Grundlagen der Informatik für DesignerInnen, HTML5 und CSS-Frontendentwicklung, Netzwerktechnologien, symantisches Web
Basic Techniques 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373108 Usability Testing 2 SWS 2 ECTS
Erster Einblick in die Fragestellungen von benutzerbezogenem Design und Usability; Sensibilisierung und Motivation für den Themenbereich; Usabilitytest einer Website mit der Thinking-Aloud-Methode
Content Production 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373111 Design English 1 2 SWS 2 ECTS
Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache, Festigung von Wortschatz, Idiomatik- und Grammatikkenntnissen anhand von Informationsdesign relevanten Texten, Videos und Diskussionen.
Content Production 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373107 Kreativ Texten 1 1 SWS 2 ECTS
Professionelles Schreiben ist ein Handwerk, das erlernt werden kann. So die gedankliche Basis dieses Seminars. Ausgehend von der Fragestellung, was ein (guter) Text ist und einen solchen ausmacht, fächert die Lehrveranstaltung systematisch unterschiedliche Zugänge zur Textkomposition und den damit verbundenen Regeln auf. Neben der Analyse von Beispieltexten und der Diskussion verschiedener Schreibstile und -genres steht das Formulieren eigener Texte im Mittelpunkt. Zudem wird ein Überblick über Lektorat und Redaktionsarbeit gegeben. Inhaltlich werden Dokumente zur Selbst- und Personenbeschreibung und Projektpräsentationen fokussiert.
Ziele: Die Studierenden sollen ein Gespür dafür bekommen, was einen guten Text ausmacht. Hierbei steht die Balance von Form, Stil und Inhalt im Mittelpunkt: Die Studierenden lernen, unterschiedliche Kommunikationssituationen richtig einzuschätzen und den adäquaten formalen, stilistischen und inhaltlichen Fokus zu wählen.
Design Concepts 1 | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 140373110 Cultural Studies 1 SWS 1 ECTS
Der Begriff „Cultural Studies“. Quellen und Geschichte der Cultural Studies. Besprechung relevanter Erklärungsmodelle, die sich Studiums-Design-relevant mit Popkultur, Lifestyle, Medienwelten, Globalisierung u. a. befassen.
Design Concepts 1 | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 140373102 Geschichte und Theorien des Designs 2 SWS 2 ECTS
Überblick über die wichtigsten Theorien, Schulen und Ansätze; Hervorheben wichtiger DesignerInnen mit Fokus Informationsdesign; Einbindung der Designgeschichte und -theorien in gesellschaftliche und wirtschaftliche Kontexte
Design Concepts 1 | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 140373105 Informationsdesign 1 1 SWS 2 ECTS
Orientierungslehrveranstaltung: die Kompetenzbereiche der InformationsdesignerInnen, Vorstellung des Berufsfelds Informationsdesign
Design Concepts 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373103 Kunsttheorie und gestalterische Praxis 1 2 SWS 2 ECTS
Einführung in die Kunst des 20. Jahrhunderts mit Fokus auf Dadaismus, Surrealismus, Op Art; Inhaltlicher Kontext von div. Kunstströmungen zu Informations-Design und adäquaten Musikrichtungen; Analyse ästhetischer und inhaltlicher Aspekte zeitgenössischer Grafik und Malerei; praktische und materialtechnische Übungen zu spezifischen Themenstellungen.
Design Concepts 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373101 Typographie 1 2 SWS 3 ECTS
Vorlesungen zu den Themen: Aufgaben der Typografie, Struktur und Rhythmus, Buchstabenformen, historische Schriftentwicklung; Praktische Übungen zu den Themen: Textstrukturierung, Schriftgestaltung auf dem Papier und im Computer (Fontographer)
Visual Communication 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373106 Graphic & Print 3 SWS 3 ECTS
Vermittlung von Grundkenntnissen in den Bereichen Desktop Publishing, PrePress und Druck sowie gezielte Anwendung spezifischer, branchenüblicher DTP-Software (z.B. Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe PhotoShop)
Visual Communication 1 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373112 Visual Communication Basics 6 SWS 7 ECTS
Analytische Auseinandersetzung mit Wahrnehmung, Grundlagen visueller Gestaltung: konzeptionelles Entwerfen, Zeichnen, fotographische Darstellung, graphisch Formulieren, Zeichenentwicklung und Semiotik, Naturstudien, Entwurfstechniken analog und digital, Ethik der Gestaltung, Ikonographie, Kreativität

2. Semester

Basic Techniques 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373208 3D-Modelling und 3D-Animation 2 SWS 3 ECTS
Animation; Spezialtechniken; verschiedene Rendertechnologien; Postproduction
Basic Techniques 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373210 Programmieren für DesignerInnen 1 SWS 1 ECTS
Programmieren für DesignerInnen mittels clientbasierter Webtechnologien
Basic Techniques 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373205 User-zentriertes Design 2 SWS 2 ECTS
Benutzerzentrierte Designprozessmodelle; Methoden zur Analyse von Anforderungen der User, wie kontextuelle Interviews, Fokusgruppen, Diary Studies und Aufgabenanalyse, Erstellung von Personas, Szenarien und Storyboards; Papierprototypen und iteratives Design; Methoden werden anhand von realen Fragestellungen erprobt.
Content Production 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373211 Design English 2 2 SWS 2 ECTS
Erweiterung von mündlichem und schriftlichen Ausdruck in der Fremdsprache, Hör- und Leseverstehen, Wortschatz, Idiomatik- und Grammatikkenntnissen anhand von fachspezifischen Texten, Videos und Diskussionen. Anwenden der Sprache in anspruchsvollen professionellen Situationen. Informationsdesign relevante Themenbereiche sind u.a. How to write a blogpost, The Future, The Evolution of Technical Devices, Success, Amazon, Google, Applying for a job as a designer, Curriculum Vitae and Cover Letter, Work and Jobs, Job Satisfaction, Writing Formal Texts, Presentations, etc.
Content Production 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373206 Kreativ Texten 2 2 SWS 2 ECTS
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung „Kreativ Texten“ werden verschiedene Werkzeuge und Methoden zur Verbesserung und zum Finden des eigenen Schreibstils vorgestellt. Anhand praktischer Beispiele aus Journalismus und Literatur wird gezeigt, wie man unnötigen Wortballast entsorgt, Texten Leben einhaucht, erzählt statt aufzählt, Information verdichtet und expandiert. Inhaltlich werden Mikro-Narrative, Texte zur Personendarstellung und Produktpräsentation fokussiert. Außerdem soll in Redaktionsprojekten auf die spezifischen Anforderungen von speziellen Textformen wie Blogtexten, Marketingtexten und Texten für Social Media eingegangen werden.
Ziele:
- Die Studierenden sind in der Lage stilistische Problemzonen in Texten zu erkennen und zu verbessern.
- Die Studierenden verstehen die Textprinzipien Kohärenz und Kohäsion. Sie lernen Texte auf ihre Kohäsion und Kohärenz zu analysieren und diesbezügliche Mängel in ihren eigenen Texten zu entdecken.
- Die Studierenden können komplexe Information verdichten und kompakt zusammenfassen. (Überschrift, Slogan, Bildtitel, Teaser, Abstract, Kurzfassung, Promotiontext, Werbeslogan).
- Die Studierenden lernen einzelne Textelemente einer „Story“ zu erkennen, selbst einzusetzen, und dramaturgisch zu positionieren.
- Die Studierenden verstehen den Unterschied zwischen aufzählen und erzählen. Sie lernen Mikro-Erzählungen „leuchtend“ zu schreiben. (Snapshots, Webcams)
- Die Studierenden können komplexe Texte analysieren und dieses Wissen auf ihre eigenen Texte übertragen. Sie lernen Information sprachlich zu expandieren und Langtexte kohärent und erzählerisch zu strukturieren.
Design Concepts 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373203 Design Lectures 1 2 SWS 2 ECTS
Diskussion und Präsentation theoretischer und gestalterischer Grundlagen des Informationsdesigns.  
Design Concepts 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373201 Design Thinking 1 2 SWS 3 ECTS
Einführung in die lokale/regionale Designlandschaft; Besuch externer Design relevanter Hot Spots
Design Concepts 2 | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 140373204 Informationsdesign 2 1 SWS 2 ECTS
Vorstellen einiger wesentlicher Grafik- und Kommunikations-DesignerInnen und deren Werk. Definition von Kommunikationsräumen, -mustern, -ritualen und - leistungen sowie deren visuelle Umsetzung in Theorie und Praxis.
Design Concepts 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373202 Kunsttheorie und gestalterische Praxis 2 2 SWS 2 ECTS
Pop-Art, Grenzüberschreitungen der Op Art, Minimal-Art, Skulpturale und Raumgreifende Kunst; Kunst des 21. Jahrhunderts und dessen ästhetische und konzeptuelle Haltungen; Vermittlung von gestaltungstechnischen Fertigkeiten anhand projektorientierter Aufgabenstellungen;
Design Concepts 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373207 Typographie 2 1 SWS 1 ECTS
Praktische Übungen zu den Themen: Textstrukturierung, Schriftgestaltung auf dem Papier und im Computer
Visual Communication 2 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373212 Exhibition Design 6 SWS 7 ECTS
Erarbeitung eines inhaltlichen und gestalterischen Ausstellungskonzeptes in einem interdisziplinären Prozess; anhand eines vorgegebenen Themas werden die verschiedenen Entwicklungsschritte von der Idee bis zur Konzeptpräsentation vermittelt
Visual Communication 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373209 Screen Design 2 SWS 3 ECTS
Vermittlung von Grundkenntnissen im Screen Design sowie gezielte Anwendung spezifischer, branchenüblicher Software für den Gestaltungsprozess interaktiver Oberflächen

3. Semester

Content Production 3 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373307 Applied Game Design 3 SWS 3 ECTS
Konzeption, graphische Gestaltung und Analyse der technischen Umsetzung von angewandten Computerspielen in kleinen Teams; Erforschung diverser Spiel-Mechaniken
Content Production 3 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373308 Kreatives Texten 3 1 SWS 2 ECTS
Die Studierenden werden Schritt für Schritt in das Verfassen von Kritiken und rezensiven Texten eingeführt. Die vorgestellten Grundelemente und Arbeitsschritte des meinungsorientierten Schreibens (Analyse, genaue Beschreibung, Kontextualisierung, Symptomatisierung, gutes Erzählen etc.) sollen darüber hinaus das professionelle Verfassen eigener Projekt- und Pressetexte erleichtern.
Neben der Analyse von Beispieltexten und der Diskussion verschiedener Schreibstile und -genres steht das Formulieren eigener Texte im Mittelpunkt. Die Studierenden sollen zudem grundlegende Kenntnisse über Lektorats- und Redaktionsarbeit bekommen.
Ziele:
-Die Studierenden verstehen, was mit Kritik im Journalismus bedeutet. Sie erkennen, was eine gute und eine schlechte Kritik ausmacht.
- Die Studierenden verstehen, was „Objektivität“ und eigene Meinung im journalistischen Kontext bedeutet und wie diese umgesetzt wird.
- Die Studierenden können zwischen unterschiedlichen Kritiktypen unterscheiden,
- Die Studierenden erkennen, dass eine gute Erzählung die Basis jeder Kritik ist.
- Die Studierenden verstehen den Unterschied zwischen aufzählen und erzählen. Sie lernen Mikro-Erzählungen „leuchtend“ zu schreiben. (Snapshots, Webcams)
- Die Studierenden können neutrale von leuchtenden Texten unterscheiden.
- Die Studierenden sind in der Lage, kulturelle Bausteine strategisch miteinander zu verknüpfen und verschränken. (Kontextualisieren)
- Die Studierenden können konkrete kulturelle Geschehnisse interpretieren und daraus abstrakte Zusammenhänge ableiten. (Symptomatisieren)
- Die Studierenden sind in der Lage, eine eigene Kritik eines kulturellen Gegenstands zu verfassen.
- Die Studierenden können das erlernte Wissen auf eigene Texte übertragen.
Design Concepts 3 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373303 Informationsdesign 3 2 SWS 2 ECTS
Grundlagen Consumer Behavior, Brand Management: Consumer Behavior, Brand Management (Segmentierung, Positionierung, Brand Strategies - Brand Extension, Produktwahrnehmung und Speicherung von Produktwissen)
Design Concepts 3 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373302 Kunsttheorie und gestalterische Praxis 3 2 SWS 2 ECTS
Aktuelle Strömungen multimedialer Kunst; Computergrafik- und Installation, Netzkunst und deren technische Implikationen; Interaktive Kunstprojekte im sozialen und gesellschaftlichen Kontext;  Analyse div. künstlerischer Strategien mit Selbstreflexion eigener Werke; 
Design Concepts 3 | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 140373304 Medientheorie 1 2 SWS 2 ECTS
Konzentrierter Überblick über die wichtigsten Medientheorien des 20. Jhdts., Medienklassifikation; Grundfragen der Linguistik und Semiotik; Theorien der Wirkungsforschung; Erwerben von Analysekompetenz und von Umsetzungspotentialen für die eigenständige Arbeit;
Design Concepts 3 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373310 Präsentationstechniken 1 SWS 1 ECTS
Kriterien guter Präsentationen (Zielgruppenorientierung, Aufbau, Visualisierung, Medieneinsatz, Auftreten, Interaktion); Wirkung unterschiedlicher Präsentationen auf Wahrnehmung, Verstehen, Behalten, Reaktionen des Publikums;

Praktisches Anwenden einer Methode für Aufbau und Gestaltung von Vorträgen und Präsentationen;

Durchführung einer 5-Minuten-Informations- oder Überzeugungspräsentation, Feedback und Verbesserung;
Time Based Media 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373301 Audioschnitt und Aufnahmetechnik 1 SWS 2 ECTS
Grundlagen der Tonaufnahme, der Audiostudiotechnik, des Soundprocessing und des Audioschnitts.
Time Based Media 1 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373312 Media Production 6 SWS 7 ECTS
Entwicklung von narrativen Formen, Produktionskonzept, Produktionsdesign, Kamera- und Lichttechnik, Aufnahmetechnik Ton, medientechnologische Inhalte wie technische Formate, Codecs, etc.
Time Based Media 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373305 Sounddesign und Postproduktion 1 SWS 2 ECTS
Tonaufnahme, Soundmixing, Mastering, Sequenzing, Generative Methoden der Soundproduktion, Sounddesign in Multimedia Environments und in Videoproduktionen.
Time Based Media 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373311 Videoschnitt und Postproduktion 2 SWS 2 ECTS
Grundlagen des Videoschnitts und der Videopostproduktion, Handhabung der einschlägigen Softwarelösungen zur Videonachbearbeitung, Einbindung von visuellen Effekten in die Videoproduktion, Einbindung von Ton.
Visual Communication 3 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373309 Auftragsorientiertes Gestalten 2 SWS 2 ECTS
Professionelle Praxis von externen Aufträgen und deren Umsetzung: Logodesign, Corporate Design, Editorialdesign, Typedesign, Webdesign. Einsatz von neuen Technologien wie Lasercut und 3D-Print. Briefing, Konzept, Materialrecherche, Ausarbeitung von Themen und Inhalten, Quantifizierung und Qualitätskriterien, Zeitplan, Kalkulation und Werknutzungsrecht.
Visual Communication 3 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373306 Generatives Design 1 2 SWS 3 ECTS
Grundlagen und Konzeption dynamischer Erscheinungsbilder: Basics, Komponentenforschung, Programmiersprachenlehre, spezifische Anwendung gestalterischer Mittel, Entwicklung eines Typographie-, Farben- und Formenkanons.

4. Semester

Design Concepts 4 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373408 Kommunikationsmethoden 1 SWS 1 ECTS
Vermittlung kommunikationspsychologischer Grundlagen zur effizienten, effektiven und zielorientierten Gestaltung von Besprechungen, Sitzungen und Verhandlungen; Kennenlernen von Methoden für Gesprächsführung und Moderation;

Praktische Übungen zu Moderationstechnik und Gesprächsleitung;
Design Concepts 4 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373402 Kunsttheorie und gestalterische Praxis 4 2 SWS 2 ECTS
Gegenwartskunst im interdisziplinären Kontext; Performative Kunstrichtungen; Kunst im öffentlichen Raum; Analyse und Reflexion des Systems ‚Kunst’ und des Marktes ‚Kunst’; konkrete praktische Übungen zum aktuellen ‚Mainstream’;
Design Concepts 4 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373405 Medientheorie 2 1 SWS 1 ECTS
Einführung in aktuelle Medientheorien mit Schwerpunkt auf audiovisuelle und numerische Medien; Auseinandersetzung mit Medienphänomenen; Eigenständiges Entwickeln von Kommunikationsmodellen anhand spezifischer Themenstellungen; Problematisierung von Medien, Theorie und Technologie;
Design Concepts 4 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373406 Portfolio 2 SWS 2 ECTS
Erstellung eines individuellen Portfolios zur Praktikumsbewerbung.
Interactive Media 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373403 Responsive Environments 2 SWS 2 ECTS
Konzeptionelle und medientechnologische Grundlagen zur Gestaltung interaktiver Medienumgebungen, digitaler Medienarchitekturen und alternativer Interaktionsszenarien
Interactive Media 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373404 User Interface Design 1 SWS 2 ECTS
User Interface Patterns und Standards; Informationsarchitektur; Darstellung und Visualisierung von Informationen; Übergang vom User Interface zum Servicedesign; digitale Prototypen
Knowledge & Research 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373407 Business Basics 2 SWS 2 ECTS
Bearbeitung jener Bereiche, die für die Führung eines Unternehmens unerlässlich sind und zu betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln führen. Die Studierenden sollen befähigt werden, zwischen Zahlungsströmen, Einnahmen und Ausgaben, Erträgen und Aufwendungen sowie Leistungen und Kosten zu unterscheiden und die betriebswirtschaftliche Bedeutung dieser Unterscheidung zu erkennen. Insbesondere sollen folgende Inhalte bearbeitet werden: Ziele und Aufgaben von Unternehmen (Rentabilität, Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Liquidität), Rechtsformen im Überblick, Ziele- und Zielebenen in Unternehmen, Unternehmensstrategie und –konzept (Business Plan), Management (Grundsätze, Aufgaben, Werkzeuge), Finanzplan, einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, einfache Bilanzen lesen und interpretieren, einfache Grundzüge der Kostenrechnung (Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger, Stundensatzkalkulation).
Knowledge & Research 1 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373409 Research & Knowledge 6 SWS 7 ECTS
Inhaltliche und multilinguale Aufbereitung der Ergebnisse der Forschungsunit; Konzeptionierung und Umsetzung einer Contentmanagement-basierten Visualisierungsstrategie
Visual Communication 4 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 140373401 Generatives Design 2 2 SWS 3 ECTS
Umsetzung eines konkreten Projekts auf dem Gebiet Infographik, Webdesign oder iterativen Visualisierungen.
Vertiefung Communication Design:
Visual Communication 5 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373410 Communication Design Startups 6 SWS 8 ECTS
Vertiefung des Denkens und Umsetzens: Ideen und Konzeptrealisierungen, Kommunikationsdesign wird an konkreten Projekten der Praxis erprobt. Projektabwicklung von der Konzeption bis zum Resultat. Zentrale Projektarbeit und externe Projekte oder Design-Wettbewerbsteilnahmen.
Vertiefung Interaction Design:
Interactive Media 2 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373412 Interaction Design Startups 6 SWS 8 ECTS
Gründung von virtuellen Firmen mit Schwerpunkt Interaktionsdesign nach visionären und marktrelevanten Überlegungen (inkl. CI/CD, Businessplan, Marktauftritt, Akquise, Konzeption und Realisation von Projekten)
Vertiefung Media Design:
Time Based Media 2 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373411 Media Design Startups 6 SWS 8 ECTS
Vermittlung technischer Skills im Bereich der Videopostproduktion, hier besonders im Bereich der Animation, des 3D-Designs, der 3D-Animation, des Multimediaauthorings; konzeptionelle und inhaltliche Betreuung der „Real World“-Projekte; flankierende medienökonomische und produktionsmethodische Inputs.

5. Semester

Design Concepts 5 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373504 Advertising 1 SWS 1 ECTS
Definition und Analyse von Werbekampagnen; Das Erkennen von Strategien hinter kreativen und aussergewöhnlichen Umsetzungen; Differenzierung zwischen Umsetzungsideen und Marketingstrategien
Design Concepts 5 | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 140373503 Design Lectures 2 2 SWS 2 ECTS
Diskussion und Präsentation der Zukunft des Informationsdesigns.  
Design Concepts 5 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373505 Design Thinking 2 2 SWS 2 ECTS
Besuch internationaler Design relevanter Hot Spots
Knowledge & Research 2 | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 140373502 Medienrecht 2 SWS 2 ECTS
Das Ziel ist, ein grundlegendes Verständnis für die Rechtslage und ein Problembewusstsein für die Anwendung in der Praxis zu vermitteln: Überblick über die Immaterialgüterrechte; Urheberrechtsfragen, Marken-, Muster- und Patentschutz;
Knowledge & Research 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373506 Seminar zur Bachelorarbeit 1 2 SWS 2 ECTS
Betreuung und kritische Reflexion zum jeweiligen Thema
Knowledge & Research 2 | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 140373501 Wissenschaftliches Arbeiten 1 SWS 1 ECTS
Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten als Ausgangsbasis für die Erarbeitung der Bachelor-Arbeit; Sinn und Zweck wissenschaftlichen Arbeitens; Erkenntnisinteresse; Thesenbildung; kritische Bewertung von Texten; Literaturrecherche; Zitierregeln; Struktur; Textaufbau
Wahlpflichtfächer:
Extended Concepts | Seminar (Se) | Coursecode: 140373510 Package Design 2 SWS 3 ECTS
Wandlung der Bedeutung der Verpackung, Zukunftsvisionen und neue Technologien, Kommunikation am POS, Kommunikationsmöglichkeiten von Verpackungen, Psychologische Wirkungsweisen von Farben und Formen, der Trend zum Zusatznutzen, Marketing, Werbung und Marke. Begleitend wird eine Verpackung entwickelt.
Extended Concepts | Seminar (Se) | Coursecode: 140373511 Projektmanagement und Entrepreneurship 2 SWS 3 ECTS
Phase 1: Projektmanagementkompetenzen kennen lernen / trainieren
(Fachliche Kompetenzen: Time Management, Leadership, Termintreues Arbeiten; Methodische Kompetenzen: Nutzung von Plattformen & PM Tools, Checklisten; Social Skills: Online Kommunikation und Interaktion mit Arbeitgebern und Team; Persönliche Kompetenzen: Lernen lernen, Ziele definieren und erreichen, Eigenverantwortlichkeit) - Kollaborativ von und miteinander Lernen, selbstgesteuertes Lernen - Reflektieren über angewandte Online Aktivitäten und Erkenntnisse - Umsetzungsstrategien für die eigenen Frage- und Problemstellungen entwickeln;

Phase 2: Anwendung der vermittelten Inhalte anhand eines konkreten Praxisprojekts inkl. Dokumentation desselben anhand eines Projekthandbuches
Extended Concepts | Seminar (Se) | Coursecode: 140373512 Social and Sustainable Design 2 SWS 3 ECTS
Design versus Oberflächenbehübschung; Design als Medium zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Bevölkerung; Nachhaltigkeit als wesentlicher Faktor im Designprozess; die Zukunft des Designs; Umsetzung des theoretischen Zugangs in konkrete Projekte bzw. Projektvisionen
Extended Concepts | Seminar (Se) | Coursecode: 140373507 Szenographische Interventionen 2 SWS 3 ECTS
Im öffentlichen Raum (innen und/oder außen) werden gestalterische Interventionen durchgeführt. Ziel ist die kritische Auseinandersetzung mit Normen und alltäglichen Verhaltensweisen mit den Mitteln des Designs.
Extended Concepts | Seminar (Se) | Coursecode: 140373508 User Experience Design 2 SWS 3 ECTS
Vertiefung von: Usability-Evaluierung, User-zentriertes Design, User Interface Design, Informationsarchitektur, Informationsvisualisierung und Service Design
Extended Concepts | Seminar (Se) | Coursecode: 140373509 Web Programming 2 SWS 3 ECTS
Dynamische Informationssysteme im Web: Planen und Entwickeln von Web-Backendszenarien; Datenbanken und serverseitige Programmiersprachen
Vertiefung Communication Design:
Visual Communication 6 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373513 Communication Design 7 SWS 11 ECTS
Vertiefung Communication Design: Ideen und Konzeptrealisierungen. Kommunikationsdesign wird an konkreten Projekten der Praxis verwirklicht. Projektabwicklung von der Konzeption bis zum Resultat. Zentrale Projektarbeit und externe Projekte oder Design-Wettbewerbsteilnahmen. Auseinandersetzung mit der aktuellen Designpraxis. Reflexions- und Kritikfähigkeit der eigenen und anderer Arbeiten. Teamwork.
Vertiefung Interaction Design:
Interactive Media 3 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373515 Interaction Design 7 SWS 11 ECTS
Konzeption und Ausführung paxisnaher Projekte und Bearbeiten von Aufgabenstellungen aus dem Bereichen Interface Design, Interactive Media Design, Game Design und Screen Design. Integriert sind Gastvorträge und Workshops von nationalen und internationalen DesignerInnen
Vertiefung Media Design:
Time Based Media 3 | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 140373514 Media Design 7 SWS 11 ECTS
Animation, Videopostproduktion, Sounddesign, 3D-Design, TV-Design. Mediendramaturgische Anwendungen.

6. Semester

Knowledge & Research 3 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373602 Seminar zum Berufspraktikum 3 SWS 3 ECTS
Reflexion des Berufspraktikums
Knowledge & Research 3 | Seminar (Se) | Coursecode: 140373603 Seminar zur Bachelorarbeit 2 3 SWS 3 ECTS
Betreuung und kritische Reflexion zum jeweiligen Thema
Praktikum | Seminar (Se) | Coursecode: 140373601 Berufspraktikum 12 Wochen 0 SWS 24 ECTS
Praxistätigkeiten