Department Medien & Design

Journalismus und Public Relations (PR)

Im Studium

Studienabschluss

Voraussetzungen für den Studienabschluss

Um das Bachelorstudium erfolgreich abzuschließen, müssen Sie:

  • alle Lehrveranstaltungen positiv absolvieren
  • eine Bachelorarbeit verfassen, die positiv bewertet werden muss
  • die Bachelorprüfung positiv ablegen

Sie schließen das Studium mit dem akademischen Titel „Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)“ ab.

Bachelorarbeit

Im Laufe des Bachelorstudiums verfassen unsere Studierenden eine Arbeit über ein selbstgewähltes, inhaltlich auf das Studium bezogene Thema. Im Zuge dieser Bachelorarbeit ist innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus einem Fachbereich unter Anleitung einer Betreuerin oder eines Betreuers zu bearbeiten. Umfang und Schwierigkeitsgrad entsprechen der zur Verfügung stehenden Bearbeitungszeit.

Die Bachelorarbeit ist grundsätzlich eine eigenständige Einzelarbeit. Sollte in Ausnahmefällen ein Thema gemeinsam bearbeitet werden, müssen die Leistungen der beteiligten Studierenden gesondert beurteilbar bleiben. Zudem wird den Studierenden die Möglichkeit eingeräumt, ihre Arbeit in Form eines Werkstücks und in Kooperation mit einem externen Unternehmen anzufertigen. Weiterhin kann die Arbeit in Teilen auch einen nicht-schriftlichen Part, wie zum Beispiel ein Video umfassen.

Bachelorprüfung

Nach dem positiven Abschluss aller sechs Semester findet die Bachelorprüfung statt. Den Prüfungsvorsitz hat die Studiengangsleitung inne. In der Kommission sitzt überdies eine Lehrende beziehungsweise ein Lehrender sowie die Betreuerin oder der Betreuer der Bachelorarbeit. Die kommissionelle Prüfung setzt sich aus einem Prüfungsgespräch über die durchgeführte Bachelorarbeit sowie deren Querverbindungen zu relevanten Fächern des Studienplans zusammen.

Nach dem Bachelorabschluss

Mit ihrem Bachelorabschluss steht es unseren Absolventinnen und Absolventen offenen, gleich in der Berufswelt tätig zu werden oder sich in einem Masterstudium weiter zu vertiefen: Zur Auswahl stehen zum Beispiel das Masterstudium „Content-Strategie / Content Strategy“ sowie die Masterlehrgänge „Medienkompetenz und Digital Literacy“, „Public Communication“, „Technische Dokumentation“ und „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ an der FH JOANNEUM oder auch passende Studienrichtungen an einer Hochschule Ihrer Wahl.