Department Medien & Design

Journalismus und Public Relations (PR)

Vor dem Studium

 

Wie bewerbe ich mich für das Studium?

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium bewerben. Hilfreiche Tipps zur Bewerbung und zum Aufnahmeverfahren finden Sie auch auf unserem Blog.

Step 1: Sammeln Sie die nötigen Unterlagen.

Bewerbungsschreiben, unterschrieben

Das Bewerbungsschreiben soll im Idealfall ein Bild von Ihnen selbst darstellen. Erklären Sie darin also, warum Sie sich für das Studium interessieren und eignen. Gehen Sie darauf ein, was Sie sich für Ihre berufliche Zukunft wünschen. Beschreiben Sie die Erfahrungen, die Sie mit den Themen des Studiums und dem Berufsfeld vielleicht schon gemacht haben. Erzählen Sie auch etwas über sich selbst, über Ihre Stärken, Schwächen und Ihre Persönlichkeit.

Lebenslauf, unterschrieben

Der Lebenslauf ist die faktische Unterlage Ihres Bewerbungsscheibens, strukturieren Sie ihn also übersichtlich, chronologisch und vollständig. Sie haben bereits berufliche Erfahrung, Praktika absolviert, Ferialjobs gehabt oder sich sozial engagiert? Zählen Sie alle diese Dinge auf. Der Lebenslauf vermittelt uns ein Bild von Ihrem bisherigen Bildungs- und Berufsweg.

Tipp:

Wenn Sie sich über den genauen Aufbau Ihres Lebenslaufes nicht sicher sind, können Sie zum Beispiel den Europass-Lebenslauf zu Rate ziehen.

Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung

Weisen Sie anhand eines Dokuments nach, dass Sie die formalen Voraussetzungen für das Studium erfüllen. Legen Sie Ihrer Bewerbung

  • eine Kopie des Reifeprüfungszeugnisses und des Abschlussklassenzeugnisses oder
  • einen Nachweis der Studienberechtigung bzw. der Zusatzprüfungen bei.
Hinweis:

Falls Sie inländische Dokumente zur allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen bitten wir Sie, uns Ihr letztes Semester- beziehungsweise Jahreszeugnis zukommen zu lassen!

Für Dokumente von internationalen BewerberInnen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.

Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises oder eine Kopie des Reisepasses
Datenerhebungsblatt, vollständig ausgefüllt und unterschrieben
Tipp:

Falls Sie sich online bewerben, müssen Sie das Datenerhebungsblatt nicht händisch ausfüllen, sondern können dies bequem im Zuge Ihrer Online-Bewerbung erledigen.

Sie haben internationale Dokumente?

Falls Sie internationale Dokumente, die den Nachweis der allgemeinen Hochschulreife belegen, besitzen und/oder keine österreichische Staatsbürgerin oder kein österreichischer Staatsbürger sind, gelten besondere Regeln. Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale BewerberInnen.

Step 2: Schicken Sie Ihre Bewerbung ab.

Sie haben die Möglichkeit, sich online oder postalisch zu bewerben. Welche Art und welchen Zeitpunkt der Bewerbung Sie innerhalb der Bewerbungsfrist auch wählen: Sie haben jedenfalls die gleichen Chancen auf einen Studienplatz.

Tipp:

Halten Sie die Bewerbungsfrist ein und achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig, richtig und unterschrieben sind, bevor Sie diese absenden. Nur so kann Ihre Bewerbung akzeptiert werden. Einzige Ausnahme ist der Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder der Studienberechtigung. Diese Dokumente können Sie bis zum Studienbeginn nachreichen.

Sie wollen sich online bewerben?

Füllen Sie das Datenerhebungsblatt online aus und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Folgen Sie dazu einfach dem Link zur Online-Bewerbung für Bachelorstudiengänge.

Hinweis:

Im Falle einer Systemüberlastung besteht die Möglichkeit, die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@fh-joanneum.at zu senden. In diesem Fall bitte das Datenerhebungsblatt als PDF mitschicken!

Sie wollen sich postalisch bewerben?

Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post (eingeschrieben) an:

FH JOANNEUM Gesellschaft mbH
Studienadministration
Alte Poststraße 147
8020 Graz
AUSTRIA

Step 3: Sie erhalten die Einladung zum Reihungstest.

Ihre Bewerbung wird von der Studienadministration überprüft. Innerhalb von circa zwei Wochen bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen. In dieser E-Mail erhalten Sie zudem ein Personenkennzeichen, eine 10-stellige Nummer, welche Sie während des gesamten Aufnahmeverfahrens als Referenz benötigen.

Informationen zu Termin und Ort des schriftlichen Reihungstests bekommen Sie zwei bis drei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ebenfalls per E-Mail.

Erfahrungsbericht

Was die Studierenden im ersten Studienjahr über das Aufnahmeverfahren und ihr Studium berichten, können Interessierte in der jährlich erscheinenden JPResse nachlesen: