Teaching Awards 2023

„Innovativ Lehren mit Instrumenten der künstlichen Intelligenz“

Zu sehen sind die Gewinner:innen der Teaching Awards 2023

Am 13. Dezember 2023 wurden an der FH JOANNEUM Lehrende für didaktisch wertvolle Konzepte in der Lehre geehrt. Ausschließlich Studierende haben ihre Lehrenden für diese Auszeichnung nominiert.

Die Verleihung der Teaching Awards 2023 fand im Rahmen des Didaktiktages der FH JOANNEUM statt, der in diesem Jahr unter dem Generalthema „Innovativ Lehren mit Instrumenten der künstlichen Intelligenz“ stand. Der Teaching Award unterstreicht die Qualitätskultur in der Lehre an der FH JOANNEUM: Die nominierten Lehrenden reichen Didaktikkonzepte zu selbst gewählten Themen ein, um die begehrte Auszeichnung zu gewinnen. Alle Konzepte werden von einer Fachjury bewertet. Die Preisträger:innen werden traditionell beim Didaktiktag der FH JOANNEUM geehrt.

Wir gratulieren den Teaching Award-Gewinner:innen 2023 herzlich:

Markus Bödenler, Hochschullektor am Institut eHealth
Konzept: „Gamification als Strategie zur Förderung eines nachhaltigen Wissenstransfers in der Hochschullehre“
Jürgen Fluch, Dozent am Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement
Konzept: „Das Energiesystem der Zukunft“
Brigitte Loder-Fink, Dozentin am Institut Ergotherapie
Konzept: „Besser als wir? ChatGPT in der Hochschullehre“
• Barbara Mayer, ehemalige Lehrende am Institut Industrial Management
Konzept: „Hackathon zur interdisziplinären Problemlösung“
Gregor Töglhofer, Hochschullektor am Institut Radiologietechnologie
Konzept: „Innovatives Lehren und Lernen: Lehrvideos mit Praxisbezug, Flipped-Classroom Techniken und kontinuierliche Bewertung“
Andreas Windisch, Lehrender am Institut Wirtschaftsinformatik und Data Science
Konzept: „Didaktische Zugänge in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)“

Der Teaching Award Plus ging an Rupert Beinhauer und Waltraud Jelinek-Krickl, beide Lehrende am Institut International Management and Entrepreneurship, für ihr Konzept „Drei Phasen Modell zur Einführung von KI in der Lehre“.

Tipp:

Mehr über die Gewinner:innen der Teaching Awards finden Sie in diesem Blogbeitrag.