Weiterbildung

Akademische Expertin / Akademischer Experte in der Kinder- und Jugendlichenpflege

Akademischer Lehrgang zur Weiterbildung gem. § 9 FHStG

 
Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege (Copy)

Der akademische Lehrgang qualifiziert Sie für die Berufsausübung im Spezialbereich der Kinder- und Jugendlichenpflege. Neben dem Ausbau Ihrer sozialen und kommunikativen Kompetenzen eignen Sie sich fachspezifische pflegerische Interventionen an, welche im Umgang mit den vielfältigen Krankheitsbildern notwendig sind.

Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs versorgen und betreuen kranke und pflegebedürftige Früh- und Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit einer auf ihr Alter und ihre Entwicklung individuell abgestimmten, professionellen Pflege. Nicht nur das breite Spektrum der Patientinnen und Patienten – von der Geburt bis zur/zum Jugendlichen, sondern auch das Miteinbeziehen und Anleiten von Bezugspersonen stellt eine große Herausforderung dar. In diesem Lehrgang werden Kompetenzen vermittelt, welche die Absolventinnen und Absolventen auf die Berufsausübung im Spezialbereich der Kinder- und Jugendlichenpflege befähigt.

Organisiert wird der Lehrgang von der FH JOANNEUM im Auftrag und in Kooperation mit dem Land Steiermark, Abteilung 8, Gesundheit, Pflege und Wissenschaft. Ziel der Weiterbildung ist es, eine praxisbezogene Sonderausbildung gemäß § 66 GuKG in der Kinder- und Jugendlichenpflege auf Hochschulniveau anzubieten.

Der Lehrgang im Überblick

Ausbildung und Berufsfelder

Der Lehrgang zur Weiterbildung zeichnet sich durch eine fundierte Vermittlung von Fachwissen, berufsspezifischen Werten sowie persönlicher und sozialkommunikativer Kompetenzen aus. Die Ausbildung ist im Hinblick auf das Berufsfeld kompetenzorientiert aufgebaut und orientiert sich national an der FH-GuK-Ausbildungsverordnung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer transferieren wissenschaftliche Erkenntnisse und anwendungsbezogenes Faktenwissen in praktisches Handeln und setzen sozialkommunikative Fertigkeiten zielgerichtet ein.

Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs sind qualifiziert, einerseits die professionelle Beziehungsgestaltung wie auch die Anforderungen im Pflegealltag im Setting der Kinder- und Jugendlichenpflege gewährleisten zu können, andererseits die fachliche, methodische und soziale Kompetenz basierend auf den Fertigkeiten und Fähigkeiten aus der Grundausbildung zu erweitern. Nach Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, berufsrelevante Aspekte zur Betreuung und Pflege, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen, sowie wissenschaftliche Erkenntnisse im Pflegealltag anzuwenden.

Ausbildungsziel ist es, die Kompetenzen für die vielfältigen Tätigkeiten in der Praxis der Betreuung und Pflege von Kindern und Jugendlichen zu erwerben, welche sich an Tätigkeitsfeldern aus dem GuKG orientieren:

  • Pflege und Betreuung bei körperlichen und psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
  • Pflege und Ernährung von Neugeborenen und Säuglingen
  • Pflege und Betreuung behinderter, schwerkranker und sterbender Kinder und Jugendlicher
  • pflegerische Mitwirkung an der Förderung der Gesundheit und der Verhütung von Krankheiten im Kindes- und Jugendalter und
  • pflegerische Mitwirkung an der primären Gesundheitsversorgung und an der Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen.

Das Qualifikationsprofil von Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs ergeben sich aus den im § 66 (2) GuKG angeführten Sachgebieten, welche im Rahmen des Lehrgangs zur Weiterbildung zu absolvieren sind:

  • Berufsethik und Berufskunde der Kinder- und Jugendlichenpflege
  • Gesundheits- und Krankenpflege von Kindern und Jugendlichen
  • Pflege von Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen
  • Hauskrankenpflege bei Kindern und Jugendlichen
  • Ernährung, Kranken- und Diätkost
  • spezielle Pathologie, Diagnose und Therapie, einschließlich komplementärmedizinische Methoden, bei Kindern und Jugendlichen
  • Neonatologie
  • Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Sozialhygiene
  • Kommunikation, Konfliktbewältigung, Supervision und Kreativitätstraining
  • berufsspezifische Rechtsgrundlagen

Fakten zum Lehrgang

  • Akademischer Abschluss:
    Akademische Expertin in Kinder- und Jugendlichenpflege /
    Akademischer Experte in Kinder- und Jugendlichenpflege
  • Anzahl der Semester / Anzahl der ECTS:
    3 Semester / 75 ECTS (1 ECTS entspricht ungefähr 25 Arbeitsstunden)
  • Organisationsform: berufsbegleitend
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Anzahl der Plätze pro Jahr: 20 Plätze
  • Lehrgangsgebühren: 2.200 Euro pro Semester
  • Geplanter Start: Sommersemester 2020
  • Zugangsvoraussetzung: Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege
  • Bewerbungsfrist:
    Bewerbungen können laufend eingereicht werden
  • Standort: Graz / FH JOANNEUM Graz-Ost
  • Lehrgangsleitung:
    Eva Mircic, BSc MSc, Leiterin des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege der FH JOANNEUM

Zielgruppe und Voraussetzungen

Die Zielgruppe des Lehrgangs sind Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums „Gesundheits- und Krankenpflege“ sowie Absolventinnen und Absolventen einer Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, die in einem definierten Setting – Spezialbereich – tätig sind und sich gemäß § 17 GuKG weiterqualifizieren müssen.

Zugang zum Lehrgang:

  • Abschluss des Bachelorstudiums „Gesundheits- und Krankenpflege“
    oder
  • Diplom für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege
    oder
  • Diplom für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege

Die Prüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt nach der schriftlichen Bewerbung durch die Lehrgangsleitung.

Bewerbung und Aufnahme

Bewerbung

Schriftliche Bewerbung per E-Mail an Julia.weinzoedl@fh-joanneum.at

Die Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:

  • einen unterzeichneten Lebenslauf
  • ein unterzeichnetes Motivationsschreiben
  • Berufsberechtigung (Nachweis des Diploms für (allgemeine) Gesundheits- und Krankenpflege)
  • ein vollständig ausgefülltes und unterzeichnetes Datenblatt

Die Bewerbungsunterlagen werden vertraulich behandelt.

Gespräch

Übersteigt die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber die festgelegte Anzahl der Studienplätze, ist in weiterer Folge ein Auswahlverfahren durchzuführen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Das Gespräch führen sie mit der Auswahlkommission, welche die Lehrgangsleitung zusammensetzt.

Die Gewichtung der einzelnen Kriterien, die über eine Aufnahme entscheiden, richtet sich nach folgendem Schlüssel:

  • Bewerbungsunterlagen: 15 %
  • Aufnahmegespräch: 60 %
  • Berufliche Erfahrungen: 25 %

Alle Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens schriftlich verständigt, ob Sie einen Lehrgangsplatz erhalten haben.

Studienplan

1. Semester

Einführende Grundlagen der Kinder- und Jugendlichenpflege | Übung (Ue) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_01 Einführende Grundlagen der Kinder- und Jugendlichenpflege 2 SWS 2 ECTS Einführende Grundlagen der Kinder- und Jugendlichenpflege | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_02 Pflegewissenschaftliche Grundlagen 1 SWS 1 ECTS Funktionelle Entwicklung im Kindes- und Jugendlichenalter I | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_08 Ernährung, Kranken- und Diätkost 1 SWS 1 ECTS Funktionelle Entwicklung im Kindes- und Jugendlichenalter I | Übung (Ue) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_03 Gesundheits- und Krankenpflege von Kindern und Jugendlichen I 4 SWS 4 ECTS Funktionelle Entwicklung im Kindes- und Jugendlichenalter I | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_05 Medizinische Grundlagen in der Neonatologie 1 SWS 1 ECTS Funktionelle Entwicklung im Kindes- und Jugendlichenalter I | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_06 Spezielle Pathologie I 3 SWS 3 ECTS Funktionelle Entwicklung im Kindes- und Jugendlichenalter I | Übung (Ue) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_07 Spezielle Pflege in der Neonatologie 1 SWS 1 ECTS Praxismodul I | Praktikum (PR) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_10 Berufspraktikum I 0 SWS 10 ECTS Praxismodul I | Seminar (Se) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_09 Kommunikation, Konfliktbewältigung, Supervision und Kreativitätstraining I 1 SWS 1 ECTS Praxismodul I | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_KUJ_1990029_S1_04 Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Sozialhygiene I 1 SWS 1 ECTS

Organisation

Der Lehrgang ist berufsbegleitend organisiert und ermöglicht so die Kombination von Beruf und Studium. Der Präsenzunterricht findet in Form von insgesamt fünf Blockwochen (Montag bis Freitag) und acht Blöcken (Donnerstag bis Samstag) statt. Zusätzlich gibt es E-Learning- und Blended-Learning-Einheiten, wobei sich der E-Learning-Anteil nach den zu vermittelnden Inhalten richtet.

Der Umfang des Lehrgangs beträgt 75 ECTS-Punkte, welche durch Blockveranstaltungen sowie unter Einsatz von E-Learning und Blended Learning zu erreichen sind. Laut den Vorgaben des GuKG sind mindestens 1.600 Stunden in vordefinierten theoretischen Lehrinhalten und praktischen Settings zu absolvieren. Die praktischen Lehrinhalte im Umfang von 800 Stunden beziehungsweise 32 ECTS-Punkten sind in unterschiedlichen Fachbereichen umzusetzen. Die einzelnen Praktika werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eigenverantwortlich organisiert. Die Betreuung vor Ort übernimmt das diplomierte Pflegepersonal der jeweiligen Praktikumsstelle.

Aufteilung der Praktikumsstunden