Success Stories von „Eco-Innovative Design“ 6
(© FH JOANNEUM / Marion Luttenberger)

Success Stories von „Eco-Innovative Design“

Niklas Sieger,

Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen unseres Forschungsschwerpunkts „Eco-Innovative Design“ gestalten heute die Designwelt von morgen. Fünf Erfolgsgeschichten.

Eco-Innovative Design“, eine Vertiefungsrichtung im Masterstudiengang „Industrial Design" des Instituts Product & Transportation Design, integriert die Themenfelder Ökologie und Innovation in die Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Systemen. Acht Studierende starteten im Oktober 2016 und schlossen 2018 erfolgreich ab. Jedes Jahr kommen acht Studierende hinzu – gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen arbeiten sie an umweltfreundlichen und nachhaltigen Designlösungen der Zukunft.

James Dyson Award Österreich 2018: Zweiter Platz für Jessica Castor und CIRCULARIS

Jessica Castor erreichte mit ihrem Projekt CIRCULARIS, einem intelligenten Abfall- beziehungsweise Wertstofftrennsystem für Haushalte, den zweiten Platz des James Dyson Awards Österreich 2018. Das Wertstofftrennsystem wird in beziehungsweise unter die Küchenarbeitsplatte integriert und sortiert mithilfe von künstlicher Intelligenz die Wertstoffe in unterschiedliche Behälter, die dann entweder händisch oder automatisch den jeweiligen Entsorgungswegen zugeführt werden. Dadurch steigt die Verwertungsqualität und –quote.

Konzept von CIRCULARIS

James Dyson Award Österreich 2018: Runner Up für Jinnie Krohn und FLAMINGO

Auch Jinnie Krohn wurde für das Projekt FLAMINGO mit dem James Dyson Award Österreich 2018 ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Gehhilfe für Menschen mit Fuß- oder Unterschenkelverletzungen. Das Hilfsmittel ermöglicht die freie Bewegung ohne Krücken und totale Ruhigstellung des verletzten Körperteils. Das Treppensteigen und die Bewegung im öffentlichen Raum werden dadurch erleichtert. FLAMINGO ist als langlebiges, reparierbares und individuell anpassbares Produkt konzipiert, das im Mietservice angeboten wird.

Konzept von FLAMINGO.

Siemens Home Appliances Design Award 2018: Sieg für das Projekt CLARITY

Juliane Fischer („Industrial Design") sowie Beatrice Schneider und Leon Rehage („Interaction Design“) gewannen mit ihrem Projekt CLARITY den Siemens Home Appliances Design Award 2018. CLARITY ist eine digitalisierte Küche auf engstem Raum. Basierend auf einem großen Waschbecken, auf das alle Küchenmodule aufgesteckt werden können, sowie einem Stauraum unter dem Waschbecken sind fast alle Funktionen einer professionellen Küche vorhanden. Durch vernetzte Module können laufend neue Funktionen hinzugefügt werden. Ein smart assistant erleichtert das Kochen, das Waschbecken reinigt sich von selbst.

Küche von oben fotografiert.

Markterfolg für Projekt SOLMATE

SOLMATE ist das erste intelligente Photovoltaik- und Speichersystem für den Balkon. Das Funktionsprinzip ist einfach: Man steckt es an und produziert selbst grünen Strom. Die Technologie wurde von Studierenden der TU Graz entwickelt und in einem Start-up realisiert. Chris Götze und Winfried Werthmann, Studierende der Mastervertiefungsrichtung „Eco-innovative Design“ der FH JOANNEUM, entwickelten Corporate Identity und Branding, Produktdesign und Verpackung, eine intelligente App sowie Anwendungsszenarien und ökologische Nutzenberechnungen für SOLMATE.

Das Photovoltaik-System SOLMATE auf einer Terrasse aufgestellt.

Neue Designlösungen für Melitta

Das Unternehmen Melitta mit seinen Marken Melitta, Toppits, Cilia und Swirl bat die Studierenden von „Eco-innovative Design“, Innovationen für eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens zu entwickeln. Daraus entstanden acht hochwertige Lösungen in den Bereichen Kaffee und Tee, Wertstoffsammlung und Abfalltrennung, Circular Economy für Kaffee, ein Bildungsprojekt im Bereich Abfall für Grundschulen sowie ein Konzept für den Einsatz von Insekten als Proteinquelle in der Ernährung. Die Begeisterung des Unternehmens über die Arbeiten war groß. Die Folge: Zwei von ihnen wurden angekauft und drei Praktikumsplätze für Studierende angeboten.

Konzept für Einsatz von Insekten als Proteinquelle in der Ernährung.